Dies ist die deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehren.

 

Die Prüfung findet alle zwei Jahre statt und ist ähnlich der Bayerischen Leistungsprüfung Wasser. Doch es sind Hindernisse eingebaut, die während des Löschaufbaus gemeistert werden müssen.

Des Weiteren ist ein 400m Staffellauf zu bewältigen.

 

Jede Jugendgruppe des Landkreises kann daran teilnehmen. Die besten Gruppen des Landkreises Aichach-Friedberg dürfen dann über den Bezirk Schwaben zum Landesentscheid des Freistaates Bayern fahren.

Die beiden besten Gruppen des Freistaates qualifizieren sich für den Bundesausscheid – und hier muss man nur noch fehlerfrei gewinnen…

 

Alle Infos hier: https://www.jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/wettbewerbe/bundeswettbewerb/

Gerätschaften können über KJFW irgendwo ausgeliehen werden!

 

Mögliches Alter:           12 – 18 Jahre

Empfohlenes Alter:       15 – 18 Jahre

Abnahme:                    Löschgruppe (vor Ort durch den KJFW und 2 weitere Schiedsrichter)

Anmeldung:                  Formlos beim KJFW (über Kontaktformular, Email, Telefon).

                                   Kommandant und KBM informieren!