Informationen

Geschrieben von Magnus Hammerl

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Durch attraktive und abwechslungsreiche Jugendarbeit kombiniert mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, schafft sie die Möglichkeit, soziales und gesellschaftliches Engagement der Jugendlichen zu entwickeln.

Die Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der demokratischen Verhaltensweisen und die Entwicklung von Eigeninitiativen stehen dabei im Vordergrund. Hier findest du unser aktuelles Leitbild !

 

 "Ich will Feuerwehrmann werden!"

 Die meisten von uns haben in ihrer Kindheit Grisu, den kleinen Drachen kennen gelernt. Doch leider wurde nichts draus. Er hätte in unserem Landkreis leben sollen, denn bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis Aichach-Friedberg wird dieser Satz zur Wirklichkeit.

Knapp 800 Jugendliche engagierten sich in 68 Jugendgruppen und leisten somit ihren Dienst für die Gemeinschaft. Sie lernen alles um später Retten, Löschen, Schützen und Bergen zu können. Jeder kann mitmachen, denn aktive Helfer werden immer benötigt.

Doch keine Sorge; neben der "Feuerwehr-Grundausbildung" stehen auch Spaß, Gemeinschaft und Freizeitgestaltung auf dem Programm.  In der Bildergalerie findest du eine Vielzahl an Bildern von den unterschiedlichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren unseres Landkreises.

Hier kannst du auch erfahren, wo in deiner Nähe eine Jugendgruppe aktiv ist. Melde dich einfach über das Kontaktformular beim Kreisjugendfeuerwehrwart oder einem seiner Stellvertreter und du bekommst schnellstmöglich deinen Ansprechpartner vor Ort genannt.

 

Copyright 2011 Informationen. All Rights Reserved.
Joomla theme